19.9: Demonstration für soziale Gerechtigkeit - FAU-Bern - DE

19.9: Demonstration für soziale Gerechtigkeit

Demonstration für soziale Gerechtigkeit, besonders gegenüber den älteren Arbeiter*innen.

Treffpunkt: Waisenhausplatz Bern, 11:00 Uhr

Unten der Aufruf der Organisator*innen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

"AUF NACH BERN

Wir kämpfen gegen:
Arbeitslosigkeit
Aussteuerung
Altersarmut
Ausgrenzung und
sozialem Abstieg durch Jobverlust
Es ist menschenunwürdig und diskriminierend, wenn man ab 50+ ( 45+ ) keinen Job mehr bekommt, nur weil man für die Arbeitgeber zu teuer sind. Darum ist es sinnvoll, die Altersgutschrift ( BVG ) so anzupassen, dass unabhängig vom Alter der gleiche Ansatz gilt. http://www.workfair50plus.ch/
Alle haben das Recht auf eine Chance für den Einstieg ins Erwerbsleben und auf eine bezahlte und menschenwürdige Arbeit,
Es darf nicht sein, dass Menschen , die arbeiten können und wollen und die ihre finanzielle Existenz und diejenigen ihrer Familie aus eigenen Kräften sichern wollen, in der Langzeitarbeitslosigkeit, Aussteuerung oder in der Sozialhilfe landen, nur weil sie über 50 respektive 45 Jahre alt sind.
Wir verlangen von den Bundesräten/innen und den Politikern, dass sie sich endlich mit diesem Thema wirklich auseinandersetzen und nicht nur immer davon reden.

WIR WOLLEN KEIN GESCHWÄTZ,
SONDERN TATEN SEHEN.

Was wir brauchen ist:

Anerkennung der Kompetenzen und Erfahrungen
Wertschätzung
Bezahlte Weiterbildung
Engagiertes Coaching
Faire Arbeitgeber
Eine nachhaltige und gerechte Sozialpolitik"

Zurück