Termine

SAUF III: F*Streik

Jeden vierten Dienstag im Monat lädt die Basisgewerkschaft FAU Bern zu einem ungezwungenen Austausch, dem SAUF (Syndikalistisches Arbeiter*innen-Untergrunds-Forum) ein. Es soll eine Diskussionsplattform sein, welche ein Lernen von unten ermöglichen soll. Bei Bier, Eistee oder sonst was soll sich jeden Monat einem Thema gewidmet werden. Das SAUF ist keine Vortragsreihe, sondern ein ungezwungener Austausch untereinander. Komm doch mal vorbei, wir freuen uns.

 

Am 26. Februar nehmen wir uns das Thema Frauen*-/ feministischer Streik vor.

 

Nachdem die Schweiz als eines der letzten Länder Europas das Frauenwahlrecht einführte, ging es nicht gerade rühmlich weiter: Jahrzehnte tat sich in Sachen Gleichberechtigung wenig. Als 1991 also zum Frauenstreik aufgerufen wurde, traten eine Halbe Million Menschen in den Streik. Seither schleicht die Schweiz in Schneckentempo Richtung Gleichstellung. Daher rührt sich erneut Widerstand auf den Strassen: am 14. Juni kommt es erneut zum Streik. Doch seither treiben auch neue Fragen die Bewegung um: Wie wird mit Trans- und andersdefinierten Menschen umgegangen? Kommt nun endlich das Miteinbeziehen von Migrant*innen?

 

 

 

Wie kann ich mich beteiligen, wie kann ich den Streik unterstützen? Was bedeutet das Sternchen, und was zur Hölle ist ein Cis-Mann?

 

Dies könnten einige der Fragen sein an diesem Stammtisch

 

 

 

wir freuen uns auf dich!

 

 

Ort: Sääli Brasserie Lorraine, Bern

Zurück