Schwarzi Chatz #62:Januar-Februar-Ausgabe Online - FAU-Bern - DE

Schwarzi Chatz #62:Januar-Februar-Ausgabe Online

von faubern

Aus dem Inhalt:

• Pflege in Not

Die Pflege ist bereits jetzt unterbesetzt, doch dies wird sich noch verschlimmern. Denn nicht nur die Bezahlung, sondern auch die Arbeitszeiten und die gesellschaftliche Anerkennung sind miserabel. Ein Überblick über die Probleme.
 
• Gewerkschaftsfeind Coca-Cola

Der Getränke-Multi hatte es noch nie mit Gewerkschaften. Nun diffamiert der Konzern auf den Philippen Gewerkschafter*innen und liefert sie so den Paramilitärs aus. Die Vergangenheit zeigte, dass der Konzern auch nicht vor Mord zurückschreckt.
 
• Pfleger*innen behalten recht
 
In Halle (DE) weigerte sich die ehemalige Chefin, den Teilzeit-Pfleger*innen Nachtzuschläge zu bezahlen. Nun haben die drei FAU-Mitglieder vor Gericht gewonnen.
 
Ein anderer Ansatz für den Syndikalismus

Vor einem Jahr erschien die Broschüre, welche den kleinen Basisgwerkschaften in Deutschland einen neuen Kurs empfiehlt. Wie sieht es mit dieser Kritik in der Schweiz aus?
 
kurzer und kritischer Blick auf die Ereignisse im November 1922 in Ecuador - Teil 1

Drei Tage lang standen Teile des Landes wegen eines Generalstreiks still. Doch der gesellschaftliche Wandel blieb aus - auch wegen der Fehler der gebildeten Arbeiter*innenräte.
 

 

Zurück